Dreifach-Triumph bei der Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft der Senioren in der Billard-Disziplin Cadre 35/2, die vom PTSV Jahn in Freiburg ausgerichtet wurde, erzielten die Spieler des PTSV Jahn den größtmöglichen Erfolg. Turnierleiter Jürgen Stanzel musste den Modus, der ursprünglich mit sechs Teilnehmern in zwei Dreiergruppen mit Halbfinal- und Finalspielen angesetzt war, aufgrund des Nichtantretens eines Teilnehmers ändern. Die verbliebenen fünf Spieler traten deshalb im Modus Jeder-gegen-Jeden an. Jeder Teilnehmer hatte somit in fünf Spielrunden vier Partien zu absolvieren.

Nach vier Spielrunden (und knapp acht Stunden Spielzeit) führten Dirk Kugler und Martin Wepler (beide PTSV Jahn) ungeschlagen mit jeweils drei Siegen. Die Entscheidung um die Landesmeisterschaft fiel somit im letzten Spiel, bei dem die beiden Kontrahenten aufeinandertrafen. Dem bis dahin sehr stark spielenden Martin Wepler bot Dirk Kugler Paroli und siegte am Ende überlegen mit 140 zu 70 Points. Damit gewann Dirk Kugler seinen ersten Landesmeistertitel und Martin Wepler den Titel als Vizemeister.

Die Entscheidung um Platz drei fiel ebenfalls in der letzten Spielrunde. Alle drei verbliebenen Teilnehmer hatten noch die Chance aufs Podest. Während Peter Reinhard (Viernheim) nach vier Partien und einem Sieg die letzte Partie als Zuschauer verfolgen musste, traten Ralf Kurz (PTSV Jahn) mit einem Sieg aus drei Partien und Rainer Zottmaier (Stuttgart) noch ohne Sieg aus drei Partien gegeneinander an. Nach einem holprigen Start setzte sich Ralf Kurz am Ende deutlich mit 78 zu 34 Points durch und sicherte mit seinem zweiten Sieg aus vier Partien dem PTSV Jahn den Dreifach-Triumph.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Schiedsrichtern Jürgen Stanzel und Markus Hentschel, die neuneinhalb Stunden lang alle Partien souverän leiteten!

Platzierungen:

  1. Platz: Dirk Kugler (PTSV Jahn Freiburg), 4 Siege und 409 Points
  2. Platz: Martin Wepler (PTSV Jahn Freiburg), 3 Siege und 422 Points
  3. Platz: Ralf Kurz (PTSV Jahn Freiburg), 2 Siege und 256 Points
  4. Platz: Peter Reinhardt (Viernheimer BC), 1 Sieg und 227 Points
  5. Platz: Rainer Zottmaier (BC Stuttgart 1891), 0 Siege und 144 Points
  6. Platz: Klaus Götzmann (ESG Karlsruhe), nicht angetreten.

Das könnte Dich auch interessieren...