Floorball

Faszination Floorball – Hörst Du das Zischen!?

bandits_logo_finalSchnell, intensiv und einfach: Das ist Floorball! Es wird Dich begeistern!

Floorball ist ein neues uns außergewöhnliches Sportspiel und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Es gilt als die Mannschaftssportart des 21. Jahrhunderts, denn sie verbucht derzeit weltweit stark ansteigende Mitgliederzahlen. Floor… was? Gräme Dich nicht, solltest Du davon noch nie etwas gehört haben: wie gesagt, es ist neu, zumindest hier in Freiburg. Unsere Schweizer Nachbarn hingegen bezeichnen Floorball, oder wie sie es nennen Unihockey, als eine ihrer Nationalsportarten. Aber was ist nun dieses Floorball?! Kurz gesagt, ist es wie Eishockey, nur ohne Eis, nicht so ruppig und gespielt wird eben in der Sporthalle. Floorball ist ein schneller und dynamischer Sport. Je nach gewählter Spielvariante spielen drei bis 5 Feldspieler(innen) sowie ein(e) Torhüter(in) gegeneinander. Die Spieler(innen) kämpfen um einen kleinen Lochball, mit Schlägern aus hochwertigem Kunststoff, auf Tore, die in ihrer Art und Größe wiederrum den Eishockeytoren ähneln. Das Spielfeld wird mit einer Bande begrenzt. Während die Keeper ohne einen Schläger und nur mit ihrem Körper und den Händen verteidigen, feuern die Feldspieler(innen) mit schnellen Passkombinationen Schüsse mit bis zu 200 km/h auf das Tor. Das kleine, weiße Geschoß aus Kunsstoff mit genau 26 Löchern gibt hierbei ein charakteristisches Zischgeräusch von sich und hinterlässt mitunter „Marienkäfer“, so nennen Floorballspieler(innen) den Abdruck des Balls z.B. auf Ober- oder Unterschenkeln. Floorball hat ein faires, einfaches Regelwerk, ist leicht erlernbar und braucht keine umfangreiche Ausrüstung oder Spielmaterial.

Das Team der Breisgau Bandits

Das sind wir, die Breisgau Bandits, das erste Floorballteam aus Freiburg im Breisgau. Wie so vielerorts beginnt die Floorballgeschichte in Freiburg mit einer fixen Idee: beim Sportkongress an der TU München – Unihockey? #aha!? Ach einfach mal ausprobieren! Wow, das ist großartig und macht richtig Spaß. Das gibt´s bestimmt auch in Freiburg – doch leider Fehlanzeige, kein Floorball-Team in Freiburg. Na dann muss eben ein neues Angebot her! Die Chance erhalten wir beim PTSV Jahn Freiburg. Nach ersten Versuchen zu dritt in einer „Halle“, die eher einem großen Wohnzimmer gleicht (nicht weniger behaglich – sei an dieser Stelle erwähnt!), findet sich zügig eine Gruppe engagierter Interessent(inne)en. So schnell kann´s gehen: Ende 2010 vorsichtig gestartet sind wir nun bereits ein beachtliches Team und haben erste Spiele und Turniere absolviert.

3663618_origWas wir wollen?! Getreu dem Motto „morgens unihoc, abends excel“ spielen wir am liebsten Tag ein Tag aus Floorball. Warum? Weil es Spaß macht! Es geht uns besonders um den Spaß am Spiel mit dem kleinen Lochball und nur an zweiter Stelle um sportliche Ziele und wettkampforientiertes Sporttreiben. Wir sind ein klassisches Freizeitteam und spielen die Mixed-Variante des Floorballs: Frauen und Männer in einem Team gemeinsam. Einen weiteren Bericht über uns und unsere Entstehung kannst Du hier lesen.

Willst auch Du ein Bandit werden und mit uns die Bälle zischen lassen? Dann nimm bitte vorab unbedingt Kontakt mit uns auf (unsere Kapazitäten sind derzeit begrenzt!).

„Bandits-Philosophie:“ Wir achten in unserem Training auf Fairness, Gemeinschaft und Respekt im Umgang miteinander. Unsere Übungsleiter*innen und das gesamte Team handeln nach dem bundesweit anerkannten Ehrenkodex der Deutschen Sportjugend/DOSB mit Blick auf den Persönlichkeitsschutz unserer sowohl erwachsenen als auch insbesondere jugendlichen Mitglieder.

Bandits-Neuigkeiten von ihrer Homepage

Neuigkeiten

U15 Turnier der Floorballjunioren

Am 6. Mai 2023 werden die Breisgau Bandits Juniors ihr erstes Heimturnier austragen. Es findet ab 10 Uhr in der Sporthalle der Angell-Schule statt. Hiermit sind alle herzlich eingeladen, die Bandits Juniors kennen zu lernen, anzufeuern und Floorball in Aktion zu erleben. Neben dem Spielfeld ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Details auf der Veranstaltungsseite: Dieter-Wetterauer-Sporthalle

2. Heimspieltag Breisgau Bandits

Das Floorballteam des PTSV Jahn Freiburg e.V., die Breisgau Bandits, haben am Samstag, den 11. Februar 2023 ab 13 Uhr ihren zweiten Heimspieltag in der Kleinfeldliga Baden-Württemberg. Gespielt wird in der Sporthalle des Rotteckgymnasiums. Neben den Breisgau Bandits werden auch die Teams aus Stuttgart, Ulm/Tübingen und Karlsruhe vor Ort sein und insgesamt 4 Partien ausspielen. Die Spiele der Bandits sind 14:15 Uhr und 17:00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiches...

Premiere! – Freiburg, die Bandits brauchen Euch!

  Die Breisgau Bandits treten diese Saison das erste Mal in der Floorball Verbandsliga Kleinfeld an. Wie Eishockey – nur in der Halle, mit normalen Schuhen und Ball – so wird der rasante Teamsport gerne beschrieben. Am kommenden Sonntag, den 13. November, treten die Bandits auf heimischem Boden gegen ihre Gegner*innen an. Gespielt wird um 12.30 Uhr gegen das Team aus Karlsruhe und 14.00 Uhr gegen das Team aus Feuerbach,...

Der GirlsDay ist vorbei!

Der GirlsDay ist rum. Schon zwei Wochen. Aber war ja auch Ostern!   In schöner Atmosphäre fand der GirlsDay 2018 in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg statt. Mit großer Werbetrommel und einem Schwung Goodies von floorballshop.com sind wir in den Tag gestartet, um Floorball der lokalen Damenwelt näher zu bringen. Leider war die „Ausbeute“ nicht so groß, wie erhofft. Einen tollen Fang haben wir dennoch gemacht! Außerdem gab es noch zwei wunderschöne...

Floorball GirlsDay macht Werbung!

Kaum ist die Südbadentrophy vorbei, geht es mit dem GirlsDay der Floorballer im PTSV Jahn Freiburg e.V. weiter. In zwei Wochen, am 18. März 2018 ist es soweit und die Breisgau Bandits veranstalten einen GirlsDay in der Gerhard Graf Halle in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr. Als „inoffizielle Sportart des 21. Jahrhunderts“ verzeichnet Floorball seit Jahren ein großes Wachstum an Mitgliedern weltweit. Die Bandits möchten am GirlsDay...