Tennis

Über uns

Unsere Tennisabteilung wurde 1961 gegründet. Durch das große Engagement der damaligen Mitglieder und durch ihren bewundernswerten Arbeitseinsatz konnte bald mit dem Bau der Sandplätze begonnen werden. Einige Jahre später wurde das Tennishaus in Holzbauweise in Angriff genommen. Im Lauf der Jahre kamen eine großzügige Freiterrasse und eine neue Küche dazu. Entgegen allen Trends im Breitensport Tennis konnte die Abteilung neue Mitglieder gewinnen. Wir zählen derzeit  über 300 Mitglieder, davon mehr als ein Drittel Jugendliche.

Es kamen in der Saison 2017 zwei weitere Sandplätze hinzu. Dafür mussten die bisherigen beiden Allwetterplätze einem neuen Kunstrasenfußballplatz weichen. Die Tenniswand daneben bleibt bis auf weiteres bestehen.

Unsere Anlage liegt überaus malerisch direkt am Ufer der renaturierten Dreisam. Der Fluss und die Öffnung des Dreisamtals zum Schwarzwald hin sorgen für ein angenehmes Mikroklima.
Sportlicher Ehrgeiz kann in einer der zahlreichen Medenmannschaften ausgelebt werden. Hierfür ist allerdings eine Vollmitgliedschaft erforderlich.

Seit letzter Saison wurde die Vereinsmeisterschaft ( Race) wieder neu belebt, die während der gesamten Saison ausgetragen wird und deren aktueller Stand auf dem Buchungssystem Network und unter folgendem Link abgefragt werden kann: https://padlet.com/ptsv_vereinsmeisterschaften/ej8j2ai65nh

Das Rüstzeug hierfür kann bei Bedarf beim Training in der Tennisschule Kathrin Mann erworben werden, deren Leiterin auch Vereinstrainerin ist. Neben dem privaten Training erteilen sie und ihr Trainerteam das Jugend- und das Mannschaftstraining. Daneben bietet die Tennisschule vier Feriencamps pro Saison für alle Altersklassen an, die ausgesprochen kurzweilig sind und sich größter Beliebtheit erfreuen.

Auch das gesellige Beisammensein kommt in unserer Abteilung nicht zu kurz. Vom Schleifchenturnier über Sonntagsbrunchs bis hin zum Saisonabschlussturnier wird einiges geboten. Zu Beginn der Saison findet die jährliche Abteilungsmitgliederversammlung (AMV) statt. Dort können sich Mitglieder in das Vereinsgeschehen einbringen.

Unsere Abteilung ist auch auf Facebook unter PTSV Jahn Tennis vertreten, eine gute Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie bitte an jeweiligen Ansprechpartner auf der Kontaktseite.

Dokumente zum Download:

Platz-und Spiel-und Hausordnung der Tennisabteilung des PTSV-Jahn  

Merkblatt zur Onlinebuchung Ebusy

Mitglied werden in der Tennisabteilung

Hier finden Sie die Zusatzbeiträge, die 2023 für die Tennisabteilung entrichtet werden müssen. Eine Kurzmitgliedschaft ist nur für 6 Monate möglich und dies nur einmalig. Der Beitrag für die Tennisabteilung ist hierfür nicht reduziert, da die Tennissaison nur ein halbes Jahr dauert. Für den Hauptverein gilt in diesem Fall der für 6 Monate reduzierte Beitrag.

Zur Kurzmitgliedschaft in der Tennisabteilung unbedingt beachten:
Die Kurzmitgliedschaft Tennis ist gekoppelt mit der Kurzmitgliedschaft im Hauptverein des PTSV Jahn, endet diese ( z.B. nach 3 Monaten ) endet sie auch automatisch in der Tennisabteilung! Die Kurzmitgliedschaft Tennis ist nur einmalig möglich, sie berechtigt nicht zur Teilnahme an Medenspielen der Mannschaften ( hierfür ist eine Vollmitgliedschaft erforderlich). Um die volle Tennissaison nutzen zu können, empfiehlt sich eine Kurzmitgliedschaft in der Tennisabteilung vom 01.05. bis 31.10. eines Jahres.

Die zusätzlichen Kosten für den Hauptverein PTSV Jahn Freiburg e.V. sind am Anfang auf der gleichen Seite zu finden. Die Mitgliedsanträge sind auf jeder Seite in der rechten (grauen) Leiste zu finden. Außerdem im Seitenmenü unter „Verein“, „Mitgliedschaft und Beiträge“. Wegen der allgemeinen Kostensteigerung und für die Finanzierung der zu bauenden Sporthalle wurden die Beiträge für den Hauptverein in 2023 erhöht. Der Zusatzbeitrag für die Tennisabteilung ist gleich geblieben.

Aktuelles

Putzete auf der Tennisanlage

Liebe Mitglieder, Seit einer Woche ist die Tennisablage aus dem Winterschlaf aufgewacht dank der Initiative einiger Mitglieder, die geputzt, ausgemistet und Bänke und Netze auf den Plätzen angebracht haben.  Zur Belohnung konnten bei schönstem Frühlingswetter die Plätze gleich danach eingeweiht werden! Am 23.April wird unser traditionelles Schleifchenturnier steigen. Wir hoffen, dass das Aprilwetter sich bis dahin verzieht und dass viele von Euch kommen werden. Auch Gäste sind herzlich willkommen! Einladung...

Einladung zur AMV 2024

Einladung zur Abteilungsmitgliederversammlung (AMV)2024 am Mittwoch, den 10.04.2024 um 19 Uhr, im Restaurant “Schwarzwaldblick“   Tagesordnung:          Teil I Rückblick auf die Saison 2023 durch die Mitglieder der Abteilungsleitung (Fragen und Diskussion im Anschluss an den jeweiligen Beitrag) Bericht der Kassenprüfer Entlastung der Abteilungsleitung Neuwahlen Mitglieder der Abteilungsleitung: 1.1 Abteilungsleiter   – (für 2 Jahre) bisher Hottek, Jürgen; stellt sich erneut zur Wahl 1.2 Kassenwart – (für 2 Jahre)- bisher Bohl,...

Newsletter 1/2024

Newsletter 1/2024                                                                                                                                         Februar 2024 Liebe Mitglieder, Die Tennissaison 2024 erwartet uns. Die Platzinstandsetzung wurde in Auftrag gegeben. Wann die Plätze geöffnet werden können, wird je nach Witterung mit der Firma Rievo und unserem Platzwart abgestimmt. Wir hoffen natürlich, dass dies sobald wie möglich geschehen kann. Hier einige Informationen zur kommenden Saison: Spiel mit Gästen: Die Gastgebühren werden dieser Tage eingezogen. Geplante Baumaßnahmen/Reparaturen 2024: Anstrich Tennishaus, Versetzen der Treppe mit...

Ukrainehìlfe

Guten Morgen an euch, an die Unterstützer’innen unseres Vereins HELP UKRAINE, an unsere Familie, Freunde und Kollegen’innen. Ohne eure Hilfe, eure Spendenbereitschaft, eure Ideen und dem Glauben an unsere ehrlich Hilfe, wären wir nicht in der Lage gewesen schon 8 Hilfstransporte in die Ukraine 🇺🇦 durchgeführt zu haben. Wir beginnen mit den Vorbereitungen der nächsten Fahrt nach Lwiw (Anm.: Lemberg, Partnerstadt von Freiburg). Die Transporter sind bestellt, wir starten am...

Online Buchung

Seit Beginn der Saison 2022 können alle Plätze mit dem Online gebucht werden. Das neue Buchungssystem heißt Ebusy. Hier geht´s zur Anmeldung: https://ptsv-jahn-freiburg.ebusy.de/

Medenspiele 2024

Heimspiele 2024

Archiv:

AlleSpiele2023PDF

Heimspiele2023PDF

Mannschaften2023mitMixedPDF

Tennisschule Kathrin Mann

Lebenslauf Kathrin Mann

Leitbild Tennisschule Kathrin Mann

Tenniscamps 2024

Pfingsttenniscamp zuende

Das erste Tenniscamp dieser Saison fand in der ersten Pfingstferienwoche statt. Leider war es ziemlich regnerisch, was der guten Laune und der Spielfreude aber keinen Abbruch tat. Hier ein kleiner fotografischer Rückblick:

Danke an alle TrainerInnen und TeilnehmerInnen! Es war wie immer eine tolle Woche!

Eure Kathrin Mann

 

 

Archiv:

Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit uns, denn wir bieten in der ersten und letzten Ferienwoche qualifiziertes Tennistraining für alle Leistungs-und Altersstufen in unseren beliebten Camps auf der wunderbaren Tennisanlage des PTSV-Jahn. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Noch Zweifel? Dann schaut Euch diese Fotos und Videos vom Pfingstcamp an:

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer hatten jede Menge Leute, ob groß oder klein, ihren Spaß bei den Sommercamps in den ersten zwei Ferienwochen! Selbst der eine oder andere Regenguss tat der Spielfreude keinen Abbruch.

Die folgenden Fotos zeugen davon:

Die Trainerriege Gruppenfoto vom 1. Sommercamp Der Lohn der Mühen: jetzt gibt es Preise!

Außerdem kommt hier noch ein Video vom 1.Sommercamp: https://clipchamp.com/watch/gJEX0XHaA2b

und ein paar Fotos vom 2.Sommercamp:

Wer bis jetzt noch keine Gelegenheit hatte dabei zu sein, kann dies noch in der letzten Ferienwoche nachholen! Wir freuen uns auf Dich!

Kathrin Mann und das Trainerteam