Kunstturnnachwuchs zahlreich und erfolgreich bei den Gaueinzelwettkämpfen
Gleich neun der jüngsten PTSV Turner und drei Jugendliche absolvierten am Samstag 18.11.23 in Oberhausen die Gau-Einzelwettkämpfe männlich.
Nachdem die Trainingshalle im Walter Eucken Gymnasium auf unbestimmte Zeit aufgrund eines Wasserschadens gesperrt bleibt, musste das Trainerteam mit Jana Sütterlin, Peter Zschocke und Bernd Seifried die Wettkampfvorbereitung für die Herbstwettkämpfe unter erschwerten Bedingungen mit den Jungs bestreiten. So fehlt z.B. auch weiterhin in den Ausweichhallen ein Sprungtisch und Barren in entsprechend kleiner Größe, um die im Wettkampf geforderten Anforderungen im Training zu üben. Dies bereitete in der Vorbereitung erhebliche Probleme und erschwert die Ausgangssituation für die jungen Turner bei den Wettkämpfen. Erst seit Anfang November konnte ein zweites verlässliches Training in einer Ausweichturnhalle mit eingeschränktem Geräteangebot dauerhaft umgesetzt werden.
Somit war es umso erfreulicher, wie erfolgreich und motiviert die Jungs den Wettkampf bestritten. In der jüngsten Altersklasse (2016 und jünger) erturnte sich Jonah von Scheibner einen ausgezeichneten 4. Platz unter 18 Teilnehmern. Jonah meisterte seine Übungen souverän und beeindruckte insbesondere am Barren das Kampfgericht. Lediglich zwei Zehntel fehlten Jonah im Endergebnis zum Drittplatzierten.
In der nächsten Altersklasse (Jahrgang 2014/2015) traten insgesamt 35 Turner an, wobei die Konkurrenz aus Britzingen und Herbolzheim sehr dominant war und sich die fehlenden Turngeräte im Training bemerkbar machten. So mussten die Jungs z.B. an Barren und Sprung in der Schwierigkeitsauswahl im Vergleich zu den anderen Turnern Abstriche in Kauf nehmen. Das Betreuerteam mit Jana Sütterlin, Jule und Bernd Seifried war dennoch absolut zufrieden mit dem Wettkampfverlauf und die Freude auf der Tribüne bei den mitgereisten Eltern über die gezeigten Leistungen war groß.
Mit viel Elan, Freude und dem nötigen Teamgeist meisterten die PTSV-Jungs den 4-Kampf an Barren, Sprung, Reck und Boden. Dabei erreichten die PTSV-Turner folgende Platzierungen: Vincent Jonke (Platz 27), Felix Uherek (Platz 22), Lukas Koßmann (Platz 19), Wim Sleifir (Platz 15), Anton Maier (Platz 11), Theo Burret (Platz 10), Noah Seifried (Platz 7) und Jani Sütterlin (Platz 6).
Im zweiten Wettkampfdurchgang wurde an 6 Geräten (Altersklasse 2008/2009) geturnt. Die drei Jugendlichen Bruno Bärmann, Anton Schlick und Valentin Koßmann wurden von Andreas Fehr und Frank Lorkowski vorbereitet und konnten sich, nach mehrjähriger Wettkampfpause, endlich wieder einer Herausforderung stellen.
Valentin Koßmann bestritt zudem seinen ersten Wettkampf überhaupt. Morgens noch als Kampfrichter bei den Kleinen im Einsatz, konnte Valentin in der jahrgangsoffen Wettkampfklasse wichtige Erfahrungen sammeln, die er hoffentlich im Frühjahr in der Aktivenmannschaft einbringen kann.Die Turnabteilung des PTSV ist stolz auf den Einsatz der Turner-Jungs, die trotz widriger Bedingungen durch die bestehende Hallenschließung weiter motiviert am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Erwähnenswert ist auch das zusätzliche Engagement von Bruno Bärmann und Valentin Koßmann, die den Trainerstab bei den Kleinen unterstützen und auch als Kampfrichter bereits mehrere Einsätze absolvierten! Vielen DANK!!