PTSV-Inklusions-Kickers spielten in Köln

Die Inklusions-Kickers des PTSV Jahn Freiburg haben kürzlich an den Tagen der Inklusion des DFB und der Sepp-Herberger-Stiftung auf dem Roncalli-Platz direkt vor dem Kölner Dom teilgenommen. Sie waren die einzigen Vertreter aus Südbaden. Die 19-köpfige Delegation aus Freiburg, begleitet von Trainer und Initiator Detlef Berger, Co-Trainerin Beate Haigis und dem Inklusionsbeauftragten Max Gräßlin sowie einigen Eltern, erlebten unvergessliche Tage in der Domstadt verbunden mit einer großen Wertschätzung des Inklusions- und Behindertensport „mitten in der Gesellschaft“. Sogar der Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart, kam zur Eröffnung und betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen. „Ich habe so etwas auch mal in meinem Leben gebraucht. Mit ist es enorm wichtig, persönlich hier zu sein. Inklusion geht uns alle an“, sagte er bei der Eröffnung und natürlich stand der Kulttrainer für Fotos mit den Inklusions-Kickers des PTSV gerne zur Verfügung. Beim Turnier ging es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, am Ende durften sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen. Neben dem Inklusions-Turnier fanden u.a. auch die finalen Spiele der Blindenfußball-Bundesliga statt. Für die vor etwa fünf Jahren gegründeten Inklusions-Kicker des PTSV Freiburg war es der absolute Höhepunkt seit dem Beginn des Sozialprojektes im Jahre 2018. Die Kosten für die Fahrt und die Übernachtung wurden komplett von der Matthias Ginter-Stiftung übernommen. Dier nächsten Tage der Inklusion des DFB finden 2024 ebenfalls vor dem Kölner Dom statt.

Im Spätsommer 2022 ist auch die südbadische Jugend-Inklusions-Liga des Südbadischen Fußball Verbandes (SBFV) in Freiburg Ebnet gestartet. Teilnehmer sind neben dem PTSV Jahn Freiburg, auch der FC Freiburg St. Georgen, der FC Heitersheim und der SV Mundelfingen/Schwarzwald.  Der nächste Spieltag ist am 23. Oktober in Heitersheim.

 

Infos: Die Inklusions-Kickers trainieren jeden Freitag um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des PTSV Freiburg. Jeder ist willkommen. Menschen mit und ohne Handicap, im Alter von 11 bis 21 Jahren spielen zusammen Fußball ohne Leistungsdruck. Anmeldung und Infos bei Trainer Detlef Berger, Tel. 0176-10608385    

 

Das könnte Dich auch interessieren...