Schweigen ist nicht immer Gold

Seit einigen Wochen gehen Bürger in Deutschland in unzähligen Städten und Gemeinden auf die Straße, erst zehntausend, dann hunderttausend und mittlerweile schon Millionen. Dabei handelt es sich weder um Aktivisten noch um irgendwelche politischen Spinner. Es sind – ganz im Gegenteil – Menschen wie Du und ich, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, Nachbarn und Kollegen. Die Mitte der Gesellschaft ist aufgestanden und hat ihre Stimme erhoben.

 

Seit Monaten ist die AfD im Umfragehoch und man kann den Eindruck gewinnen, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis Björn Höcke Kanzler oder Alice Weidel Kanzlerin sein werden. Wenn aber dreißig Prozent der Bürger die AfD wählen (sollten), dann bedeutet das, dass es siebzig Prozent NICHT tun! Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt das rechte Gedankengut aus gutem Grund ab. Diese Mehrheit geht jetzt hinaus auf die Straße und die Menschen demonstrieren ihre politische Einstellung und ethische Haltung dort, wo es jeder sehen und hören kann.

 

Als Verein, der vielfach für Inklusion und Integration ausgezeichnet wurde, ist es die Pflicht des PTSV Jahn Stellung zu beziehen. Auch wir als Verein lehnen dieses ausländerfeindliche, rassistische und menschenverachtende Gedankengut ab!

 

Die Vorstandschaft des PTSV Jahn ermutigt alle Mitglieder nicht zu schweigen, sondern die Stimme zu erheben. Sprecht mit den Menschen in Eurer Umgebung und geht zu den Demonstrationen. Zeigt, dass Inklusion und Integration wichtige Bausteine im menschlichen Miteinander sind.

 

Wir sind weder rechts noch links – wir sind Sportler, Freunde, Menschen.

 

Diesen Aufruf der Vorstandschaft haben viele Vereinsmitglieder kommentiert (Auszüge):

 

Herzlichen Dank für dieses Statement, das ist so wichtig in diesen Tagen. Meiner Meinung nach sind es noch viel zu wenige, damit meine ich auch insbesondere Firmen, Vereine, Institutionen etc. die sich hier positionieren und klare Kante gegen rechtes und ausgrenzendes Gedankengut zeigen. Aber, vielleicht kommt die Lawine so ins Rollen und es ermutigt auch andere, den Mund aufzumachen und entsprechende, rechtsradikale Strömungen und Äusserungen nicht unkommentiert stehenzulassen – bevor diese salonfähig werden. Daher ist es auch essentiell, dass auch prominente Menschen wie beispielsweise ein Christian Streich sich entsprechend äussert, auch wenn ihm das immer wieder zum Vorwurf gemacht wird, Stimmen wie „der soll Trainer sein und sich mit politischen Äusserungen zurückhalten“ liest man immer wieder. Aber zum Glück lässt sich ein Christian Streich weder verbiegen, noch den Mund verbieten. Und das ist gut so.

 

Vielen Dank für diese tolle Email! Ich bin wirklich tief beeindruckt. Toller Verein, in dem meine drei Kinder trainieren!!

 

Wir finden diese Email ganz hervorragend.

 

Klasse, super, toll. Danke für die jede Gelegenheit, das Thema zu vervielfältigen. Wir treffen uns auf der Straße. Gegen Rechts!!!

 

Danke für diese wichtige Nachricht und dafür, dass ihr Stellung bezieht! Vielleicht schaffen es ja doch manche AFD-Sympathisanten zu erkennen, dass es uns hier ziemlich gut geht und es allen noch viel besser gehen kann, wenn wir unsere Energie in sinnvolle Dinge stecken anstatt populistische Parolen zu brüllen!

 

Großartig! Vielen Dank 🧡

 

Super Statement! Glückwunsch zu dieser Mail, die wir als Team voll und ganz unterstützen.

 

Vielen Dank für diese klare Stellungnahme! Tut sehr gut.

 

Gut gesagt!! Prima und weiter so

 

Danke dafür. Schön das ihr so klar Stellung bezieht.

 

Ich habe mich sehr über diese Mail mit dem klaren Statement gegen (zu weit) rechts gefreut! Um unsere jugendliche(re)n Mitglieder zu erreichen, solltet ihr euch vielleicht überlegen, dieses Statement auch auf insta und oder facebook zu posten. Und falls ihr vorhabt, als Verein oder gemeinsam mit anderen Vereinen auf einer der nächsten Demos mit einer Gruppe dabeizusein: ich wär dabei 🙂

Das könnte Dich auch interessieren...