Beginn des Ligabetriebs in der Bezirksklasse und der Regioklasse
Am 11. Mai beginnt sowohl für die zweite als auch die dritte Mannschaft des PTSV Jahn Freiburg die Ligasaison.
Die zweite Mannschaft, die in der Bezirksklasse startet, hat sich vorgenommen mit sicheren Übungen den Klassenerhalt zu sichern. Vor allem aber möchte das Team aus jüngeren und älteren Turnerinnen, die sich auch außerhalb der Sporthalle kennen, Spaß bei den Wettkämpfen haben. Wie im letzten Jahr starten wieder Eva Foth, Henrika Leusch, Lilli Hentschel, Sabrina Gfrerer und Marla Kowalczyk. Verstärkung bekommt das Team dieses Jahr durch Johanna Bähr, Alicia Himmelsbach und Mia Renner. Außerdem starten Viktoria Horn, Lea Escher, Rosalie Glöckler und Jule Geißler, die bei der FT 1844 Freiburg turnen, dieses Jahr für den PTSV Jahn Freiburg.
Der Ligaauftakt für die dritte Mannschaft des PTSV Jahn Freiburg in der Regioklasse findet in Rheinfelden statt. Kern der Mannschaft bilden die erfahreneren Regioklasseturnerinnen Larissa Barth, Milena Baumgartner, Tomma Meyrahn, Rosalie Möhrle, Sophia Scharfenberg, Lilo Schlick, Hannah Seifried und Jule Seifried. Starke Unterstützung bekommt das Team durch die letztjährigen Bezirksklasseturnerinnen Vera Cernenchi und Johanna Wartusch. Für die jüngste Turnerin Emma Beck ist es der erste Ligaeinsatz. Komplettiert wird das Team durch Svenja Kalthoff. Für die noch junge Mannschaft steht der Spaß und die Wettkampferfahrung im Vordergrund. Natürlich wollen aber auch möglichst viele Wettkampf- und Gerätepunkte gesammelt werden.
Auch ihren Heimwettkampf haben die beiden Mannschaften am selben Tag: Am 24. Mai in der Halle des Walter-Eucken-Gymnasiums in Freiburg startet um 10 Uhr der Wettkampf der Bezirksklasse, gefolgt vom Wettkampf der Regioklasse um 15 Uhr. Beide Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.
Bericht: Sabrina Gfrerer