Grandioser Auftakt für die TG Breisgau in der 2. Bundesliga
Im diesjährigen Kader der TG Breisgau sind gleich vier PTSV-Turnerinnen zu finden. In der 2. Bundesliga dürfen Sabine Storz, Miriam Herzig, Kristina Rauch und Ana Cernenchi an die Geräte gehen. Gleich zum Auftakt am vergangenen Samstag in Ketsch wurden alle vier Turnerinnen eingesetzt und trugen zum überraschenden 4. Platz der TG Breisgau bei.
Sabine Storz und Ana Cernenchi verstärkten das Team am Sprung. Ana zeigte einen schönen gehockten Tsukahara, für den sie 11,75 Punkte bekam. Sabine zeigte den gleichen Sprung in gebückter Ausführung und steuerte 12,20 Punkte zum Teamergebnis bei. Am Stufenbarren knackte Miriam Herzig mit 10,00 Punkten die magische 10-Punkte-Marke. Schöne und sichere Übungen brachten Kristina Rauch und Ana Cernenchi am Schwebebalken 10,55 Punkte, bzw. 10,00 Punkte ein.
Das Ziel der TG Breisgau in diesem Jahr ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Das bedeutet, dass das Team am Ende der Saison mindestens auf Rang 6 von 8 der Tabelle stehen muss, um nicht wieder in die 3. Bundesliga abzusteigen. Aufgrund der nicht optimalen Aufstellung war für den Saisonauftakt das Ziel, zumindest ein oder zwei der anderen Mannschaften hinter sich zu lassen. Nun ist die TG Breisgau am Ende des ersten Wettkampftages sogar in der oberen Hälfte des Feldes zu finden. Mit dem 4.Platz in Ketsch ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Mit viel Vorsprung gewonnen hat die TSG Berlin-Steglitz vor dem TuG Leipzig und der KTG Hannover II.
Am 12.Oktober 2024 findet zum ersten Mal ein Wettkampf der 1. und 2. Bundesliga weiblich in Herbolzheim statt. Die Turnerinnen freuen sich schon sehr auf ihren Heimwettkampf und hoffen auf viele Zuschauer.