In Gedenken an Rolf Schumacher
In Trauer nehmen wir Abschied von Rolf (Schumacher). Er verstarb am 4.3. im Alter von 89 Jahren.
Über 50 Jahre hinweg prägte er mit seiner Gewissenhaftigkeit, Leidenschaft und Intensität die Geschicke unserer Leichtathletikabteilung. Wir müssen Abschied nehmen von ihm als Trainer, Kollegen und Freund.
Wir sind zutiefst betroffen und traurig!
Wir als Leichtathletikabteilung des PTSV Jahn Freiburg möchten in diesen Tagen des Abschieds Zeichen setzen, um Rolf (und seiner Familie, insbesondere Martha) die Wertschätzung, Anerkennung und Würdigung zukommen zu lassen, die ihm gebührt.
Rolf Schumacher war über viele Jahrzehnte hinweg ein wichtiger Bestandteil der Abteilung, ob als Trainer, Kassenwart, stellvertretender Abteilungsleiter oder Jugendwart. Nicht unerwähnt sollten seine weiteren Bemühungen für den Verein und die Leichtathletik bleiben: über Jahrzehnte hinweg führte er die Jahresbestenliste des Vereins und half bei Wettkämpfen als Kampfrichter aus.
Wie er es selbst bezeichnet hat, war er „das Mädchen für alles“ – ein nicht wegzudenkendes Glied des Vereins und der Abteilung. Er erfüllte die Abteilung mit Leben und konnte viele sportliche Erfolge seiner Athletinnen verzeichnen.
Mit großem Herz und klarem Sachverstand ist er die vielfältigen Themen unserer Leichtathletikabteilung angegangen, hat sich stets klar positioniert und konnte sich auch kritisch äußern, wenn es nötig war … immer mit Weitsicht, die Entwicklung unserer Abteilung genau im Fokus!
Ihm wurden eine Vielzahl von Preisen verliehen wie die Vereinsdienstnadel in Silber und Gold, sowie eine Vielzahl von Ehrennadeln in Silber und Gold und zuletzt 1998 die Ehrenmitgliedschaft.
All diese Ehrungen können nur in kleinem Maße seine unglaubliche Leidenschaft und Gewissenhaftigkeit ausdrücken. Selbst im hohen Alter von 85 Jahren kam er noch regelmäßig auf den Platz um seine Athletinnen zu trainieren und bis zum Schluss führte er die Datensammlung durch.
Seine große Leidenschaft galt der Ausübung der Tätigkeit als Trainer bzw. Übungsleiter. Es ist ihm gelungen, die unterschiedlichen und vielfältigen jungen Persönlichkeiten in beeindruckenden Mannschaften zu organisieren und zu unvergessenen Erfolgen zu führen.
Auch im intensivsten Trainingsgeschehen durften Freude, Spass und Humor nicht fehlen. Er konnte für viele ein guter Zuhörer und Berater sein.
Ihn zeichnet es aus klar, verlässlich, gewissenhaft, präzise, interessiert, geerdet und dabei zutiefst menschlich zu sein.
Wir, die Leichtathletikabteilung des PTSV Jahn, sind zutiefst dankbar für seinen jahrelangen Einsatz. Durch sein langjähriges Engagement wird er auch weiterhin ein Teil des PTSV Jahn bleiben und in unseren Erinnerung weiterleben.