Werkstattgespräch mit dem Gestaltungsbeirat
Am 02.02.2023 hatten wir zusammen mit unserem Architekten den zweiten Termin beim Gestaltungsbeirat der Stadt Freiburg. Ziel des sogenannten Werkstattgesprächs war, Lösungen für die Kritikpunkte zu finden, die der Beirat beim ersten Termin im Dezember vorgebracht hatte. Im Vordergrund standen dabei die Größe des Sporthallengebäudes und der Abstand zum Jahnhäusle. Nach Ansicht des Beirats wird das Jahnhäusle durch die Größe der neuen Sporthalle sowie den zu geringen Abstand zwischen den beiden Gebäuden optisch erdrückt. Außerdem fügt sich der Baukörper nicht harmonisch in das Landschaftsbild ein.
In einem dreistündigen Workshop wurden Lösungen für die beiden Fragen erarbeitet. Um das Gebäude optisch zu verkleinern ohne gleichzeitig einen Raumverlust in Kauf nehmen zu müssen, wurde vorgeschlagen, das Gebäude etwa 3,5 bis 4 Meter (ein Stockwerk) in die Erde zu versenken. Die Umkleiden im obersten Stockwerk sollen ebenfalls ins Erdreich verlegt werden. Dadurch kann das oberste Stockwerk, das sich dann auf dem Niveau der Gaststätte befindet, in der Breite um ca. 5 Meter reduziert werden. Durch diese Maßnahmen gewinnt das Jahnhäusle mehr Freiraum und damit mehr Bedeutung.
Unser Architekt hat in der Zwischenzeit eine Skizze des geänderten Baukörpers erstellt. Diese Skizze entspricht den Vorschlägen des Gestaltungsbeirats. Da diese Version jedoch zu erheblichen Mehrkosten führen würde, ist im nächsten Schritt zu klären, ob die Stadt Freiburg bereit ist, diese Mehrkosten zu tragen oder ob wir aus Kostengründen zu der ursprünglichen Version zurückkehren.