Energieeinsparung dringend erforderlich!
Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges sind die Energiepreise explodiert, vor allem für Gas, das wir hauptsächlich für die Beheizung unserer Gebäude und zur Warmwasserbereitung für die Duschen nutzen. Nachdem die Badenova den Gasliefervertrag zum Jahresende gekündigt und uns einen neuen Vertrag ab 01.01.2023 angeboten hat, vervierfachen sich unsere Energiekosten auf einen Schlag! So lag der Preis für die Kilowattstunde vor dem Krieg bei 5,5 Cent; ab Januar müssen wir dafür 22,6 Cent bezahlen. Das verursacht für den PTSV Mehrkosten im Bereich von 50.000 Euro jährlich!!!
Da auch die Preise für Öl (LA-Haus), Strom und Wasser gestiegen sind, ist es dringend erforderlich, dass alle Mitglieder sich darüber bewusst werden, wie wichtig es ist, nach der Nutzung von Halle, Umkleiden und Duschen die Heizungen abzudrehen, nach dem Lüften Fenster und Türen zu schließen und beim Verlassen das Licht zu löschen. Neben den Heizungen gilt das besonders für das Flutlicht mit seinem enormen Stromverbrauch, das direkt nach dem Trainings- oder Spielbetrieb ausgeschaltet werden muss!
Bitte achtet alle auf diese Notwendigkeiten und weist ggf. auch andere Vereinsmitglieder darauf hin. Wir müssen unbedingt unseren Energieverbrauch senken, denn Mehrkosten in Höhe von 50.000 Euro jährlich kann sich der Verein langfristig nicht leisten. Wir müssen alle dafür sorgen, dass die Mitgliedsbeiträge nicht im wahrsten Sinne des Wortes „durch den Kamin“ gehen!