Erfolgreicher Inklusionsspieltag bei der FT Freiburg
Am letzten Sonntag, den 20.10.2024 fand der 2. Spieltag der südbadischen Jugend-Fußball-Inklusionsliga des Südbadischen Fußballverbandes statt. Gastgeber war dieses Mal der PTSV Jahn Freiburg. Die Spiele fanden auf der Anlage des FT Freiburg statt. Die „Inklusions Kickers“ des PTSV Jahn Freiburg erreichten hinter dem FC Heitersheim und vor dem FC Freiburg St. Georgen den zweiten Platz.
Aber bei diesem Inklusionsturnier ging es wahrlich nicht vordergründig um Gewinnen, sondern vielmehr um die Freude und den Spaß am gemeinsamen Fußballspiel. Der SC Freiburg war mit Dorinja Wetzel (Bereich Marketing, Nachhaltigkeit und Inklusion) vertreten und Max Gräßlin (Gründer Netzwerk Inklusion) begrüßte zusammen mit Patrick Moran (Südbadischer Fußballverband) die anwesenden Mannschaften sowie die Eltern, Zuschauer und Schiedsrichter.
Das Turnier war von großer Fairness und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Die von Detlef Berger und Beate Haigis hauptverantwortlich trainierten „Inklusions Kickers“ präsentierten sich erstmals in ihren neuen Trikots, welche die Volksbank und Visa gestiftet hatten. Im letzten Sommer erwarben beide Trainer in der DFB-Sportschule in Edenkoben, quasi als Pionierarbeit, den erstmals angebotenen Inklusions-Trainerschein des DFB. Eine der Höhepunkt der „Inklusions Kickers“, die jeden Freitag um 16 Uhr beim PTSV trainieren, war die Teilnahme an den Tagen der Inklusion des DFB vor dem Kölner Dom.
Mittlerweile besteht das Team, welches seit rund acht Jahren besteht, aus fast 25 Spielerinnen und Spieler im Alter von 13 bis 23 Jahren mit und ohne Handicap, einem fünfköpfigen Trainer- und Betreuerteam, dem sportlichen Leiter und „Manager Max Gräßlin sowie aus zwei FSJlern.