Weihnachtsbrief

Dezember  2023                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Liebe Mitglieder,

Bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir uns mit einer Rückbesinnung auf die vergangene Saison 2023 von Euch verabschieden.

Anfang November wurde die Tennisanlage dank der fleißigen Hände einiger Mitglieder winterfest gemacht. Ausgenommen waren die Plätze 5 (und 6 als Ausweichplatz, falls auf  5 nicht trainiert werden kann). Dort soll  das Wintertraining der Kinder und Jugendlichen unserer Abteilung stattfinden, da leider keine Hallenplätze zur Verfügung stehen.

Dies ist allerdings nur möglich, da die Tennisschule Mann bereit ist, die Platzpflege zu übernehmen, was bei frostigen Temperaturen unerlässlich ist ( z.B. das Walzen der Linien, Abdecken des Platzes). Für die anderen Mitglieder ist das Spielen dort nicht erlaubt, da die Plätze im Winter nicht überbeansprucht werden dürfen, um keine bleibenden Schäden hervorzurufen (Aussage von Tennisbau Rievo und unserem Platzwart). Wir hoffen auf euer Verständnis!

Die Saison begann im März mit der AMV (allgemeine Mitgliederversammlung). Zur Enttäuschung der Abteilungsleitung fanden sich nur wenige Mitglieder ein. Da die Versammlung trotzdem beschlussfähig war,  konnten die Wahlen der Funktionsträger (stellv. Abteilungsleiter, Kassenwart, Schriftführer) für die kommende Saison stattfinden, da sich die bisherigen Amtsinhaber nochmals zur Wahl stellten. Auch Kassenprüfer, Jugenddelegierte und Delegierte konnten im Nachgang gefunden werden. Dieses Verfahren war mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Zudem wäre die Tennisabteilung gegenüber dem Hauptverein nicht handlungsfähig gewesen, wäre dies nicht gelungen! (siehe Satzung des PTSV-Jahn Freiburg e.V. gültig ab 20. Juni 2016, einsehbar auf der Homepage des Hauptvereins). Wir denken doch, dass niemand aus der Abteilung ein solches Szenario als wünschenswert erachtet.

Wir hoffen sehr, dass sich dies nicht wiederholt, sondern dass Ihr in der Mitgliederversammlung 2024 von Eurem Recht Gebrauch macht, das Vereinsleben durch Euer Mitwirken mitzugestalten. Ein Verein funktioniert nur, wenn die Mitglieder sich engagieren.

Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Herrenmannschaft 40, die zu unserer großen Erleichterung spontan bereit war, den Getränkedienst zu übernehmen, nachdem wir lange vergeblich nach einem Getränkewart gesucht hatten!

Damit der Spielbetrieb reibungslos von statten gehen konnte, kümmerte sich die Abteilungsleitung unter der Führung von Abteilungsleiter Jürgen Hottek um die Instandhaltung der Anlage. Es wurde ein Zaun zwischen den Plätzen 1 und 2 installiert, die Pflanzen an der Terrassenböschung und auf Platz 3 gepflegt und beschnitten, die Bodenplatten um das Haus und auf der Terrasse abgestrahlt, die Eingangstür mit einem Magneten versehen, damit Fahrräder leichter hindurch geschoben werden können. Dank eines Deals von Jürgen Hottek mit der Brauerei Ganter erhielten wir zwei große Sonnenschirme für unsere Terrasse, dazu sechs kleine Sonnenschirme, jede Menge Bierseidel, Sichtblenden für die Tennisplätze (2024) und Zuschüsse für unser Jubiläumsfest am 15.7.2023.  Zu unserem Saisonabschluss 2023 sponserte die Brauerei Ganter ein 30 Liter Fass Bier mit allem notwendigen Equipment ( Zapfhahn, Durchlauferhitzer etc.).

Der Sommer meinte es gut mit uns. Er bescherte uns viele sonnige Stunden, aber auch überdurchschnittlich viel heiße Tage, sodass ganz schön viel Schweiß floss, besonders bei den Medenspielen und den Tenniscamps der Tennisschule Mann.

Die Spielsaison begann mit einem Brunch und endete mit einem Turnier und den Finalspielen der Vereinsmeisterschaft, letzteres organisiert von den Sportwarten Rüdiger Sauter, Götz Distelrath und Lupita Schneider. All dies hätte nicht stattfinden können ohne Eure Mithilfe. Ganz besonderer Dank geht an Roberto Fernandez, dessen Firma Gasthaus Paradies wie bereits in der vorangegangenen Saison das Catering ausrichtete zur großen Zufriedenheit aller.

Der Höhepunkt der Saison aber war das Sportfest anlässlich des 100-jährigen  Jubiläums des PTSV-Jahn, in dessen Organisationsteam die Tennisabteilung stark vertreten war mit Renate Müller-Küchlin, Dagmar Csicso und Jürgen Hottek. Zusätzlich stellten sich zahlreiche Helfer aus unserer Abteilung zur Verfügung, die auf dem Gesamtgelände des PTSV-Jahn eingesetzt wurden.

Auf der Tennisanlage bot die Tennisschule Mann nachmittags ein kostenfreies Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche an, das stark frequentiert war.

Am Abend stellte die Tennisabteilung eine rauschende Disconacht mit DJ Boris (gesponsert vom Hauptverein) im Tennishaus auf die Beine, die sehr gut besucht war und große Begeisterung hervorrief.

Auch hier geht unser Dank an die zahlreichen Helfer unserer Abteilung, die es möglich machten, dass das Jubiläumsfest für alle in unserem Verein unvergesslich bleibt!

Nun wünscht Euch die Abteilungsleitung eine besinnliche Adventszeit, eine frohe Weihnacht und ein gesundes Wiedersehen 2024!                                                                                                                                                                      

 

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit werden in diesem Schreiben personenbezogene Bezeichnungen generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt. Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen.

Das könnte Dich auch interessieren...