Turnerinnen beweisen gute Form beim Saisonauftakt der Oberliga

Am Samstag startete der PTSV Jahn Freiburg in die neue Oberligasaison und konnte sich beim ersten Wettkampf in Singen mit stabilen und starken Leistungen präsentieren. Die Mannschaft zeigte sich in guter Form und konnte ihr Können unter Beweis stellen.

v.l.n.r.: Lilly Schwarz, Carola Willaredt, Miriam Herzig, Marla Kowalczyk, Anna Gijsbers, Ronja Fürst, Annika Weiß

Die Freiburgerinnen starteten am Sprung. Hier zeigte Anna Gijsbers zum ersten Mal einen Tsukahara im Wettkampf, der super gelang und mit 11,70 Punkten belohnt wurde. Neuzugang Annika Weiß (11,35 Punkte) und PTSV-Eigengewächs Lilly Schwarz (10,55 Punkte) punkteten mit sauber ausgeführten Sprüngen.

Am Barren kamen alle Mädels sauber und ohne Sturz durch ihre Übungen. Anna Gijsbers zeigte auch hier ein für sie neues Element, die Sohlwelle. Annika Weiß erturnte sich mit einer schönen Übung 9,50 Punkte. Miriam Herzig holte sich souverän mit hoher Schwierigkeit und sauberer Ausführung die Tageshöchstwertung an diesem Gerät (11,50 Punkte).

Am Balken beeindruckte Carola Willaredt mit schön ausgeführten gymnastischen Schwierigkeiten (8,60 Punkte). Annika Weiß zeigte eine Übung ohne Wackler und gehörte mit 11,05 Punkten zu den insgesamt nur 3 Turnerinnen, die die 11-Punkte-Marke knackten. Auch Lilly Schwarz zeigte eine schöne, sturzfreie Übung, und wurde mit 9,10 Punkten belohnt.

Zum Schluss ging es an den Boden. Nachwuchstalent Marla Kowalczyk eröffnete den Bodendurchgang für den PTSV mit einer schön geturnten Übung. Ronja Fürst wurde als älteste Turnerin von den Kampfrichtern für ihre Choreografie gelobt, die als die schönste des Tages galt. Auch hier zeigten die beiden Vierkämpferinnen, Anna Gijsbers (9,25 Punkte) und Annika Weiß (10,60 Punkte), was sie drauf haben.

Am Ende des Wettkampfs reichte es für den PTSV Jahn Freiburg mit 120,05 Punkten, wie erwartet, nur für den vierten Platz. Gewonnen hat der TV Ichenheim mit 134,05 Punkten, gefolgt vom TV Muggensturm (129,85 Punkte) und dem Stadt TV Singen (129,75 Punkte).

In der Einzelwertung erreichte Annika Weiß mit 42,475 Punkten einen starken 7.Platz. Anna Gijsbers landete mit 36,15 Punkten auf Rang 11.

Die Turnerinnen des PTSV sind stolz auf ihre Leistung und blicken positiv auf die kommenden Wettkämpfe. Besonders freuen sich alle auf den Heimwettkampf, der am 22. Februar in Freiburg stattfindet.

Das könnte Dich auch interessieren...