Sabine Storz weiterhin unschlagbar

Erneut gewinnt die Jahnkämpferin die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Nachdem die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den vergangenen Jahren im Norden Deutschlands stattfanden, wurden die Meistertitel in diesem Jahr in Bruchsal vergeben. Neben drei Geräten im Turnen (Sprung, Stufenbarren und Boden) und drei Disziplinen in der Leichtathletik (100m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen) traten die Jahnkämpferinnen in der Schwimmhalle gegeneinander an (Kunstspringen, 25m-Tauchen und 100m-Schwimmen).

Bereits nach dem ersten Gerät lag Freiburgs vierfache Sportlerin des Jahres in Führung. Sie zeigte einen gebückten Tsukahara, einen Sprung, den das Publikum an diesem Tag kein weiteres Mal zu sehen bekam. Am Stufenbarren und Boden konnte Sabine mit sauberen Übungen ihren Vorsprung weiter ausbauen. In der Leichtathletik glänzte die beim USC unter Trainer Markus Mulfinger trainierende Athletin vor allem beim Weitsprung (5,19m) und ließ auch beim 100m-Sprint ihre Konkurrenz hinter sich. Weiter ging es mit dem Kunstspringen im Schwimmbad. Hier brachten Sabine besonders ihr 1,5-facher Delfinsalto in gehockter Ausführung wichtige Punkte. Beim anschließenden Tauchen und Schwimmen konnte sie niemand mehr einholen.

Mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Platz 2 holte sich Sabine Storz (PTSV Jahn Freiburg) mit dem diesjährigen Sieg ihre elfte Goldmedaille im Jahn-Neunkampf. Sie gewann vor Johanna Becker (VT Zweibrücken 1861/97) auf Platz 2 und Monika Teuber (TSV Waldenbuch e.V.), die Dritte wurde. Damit sicherte sich Sabine ihre 10. Goldmedaille in Folge.

Moritz Bienmüller vom TuS Oberhausen belegte in der Altersklasse 14/15 einen starken 4. Platz. Sein Bruder Max musste verletzungsbedingt den Wettkampf abbrechen. Den ganzen Tag über wurde Sabine von einem Kamerateam des SWR-Fernsehens begleitet. In einem tollen Bericht wurden die turnerischen Mehrkämpfe mit der Ausnahmeathletin am Wettkampfabend vorgestellt. Dieser ist nun in der ARD-Mediathek zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren...