Newsletter 3/2023

Newsletter 3/2023                                                                                                                                                                                           12. April 2023

Liebe Mitglieder,

Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein, nämlich dass wir pünktlich zu Beginn der Osterferien die Anlage öffnen können! Doch wieder einmal hat Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen kühler und regnerischer Wetterlage mit Nachtfrösten müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Die Platzputzete soll nun am Samstag, 15. April ab 11 Uhr stattfinden. Wer helfen will, meldet sich bitte bei Sportwart Rüdiger Sauter unter  ruedigersauter@gmx.de .

Das Schleifchenturnier kann hoffentlich wie geplant am Sonntag, den 23. April ab 11 Uhr die Saison offiziell eröffnen. Eine gesonderte Einladung folgt. Das Eröffnungsturnier ist eine gute Gelegenheit, andere Mitglieder beim Tennisspiel näher kennenzulernen und deshalb für Neumitglieder ein Termin, den man nicht verpassen sollte!

Doch bevor es losgeht, haben wir noch eine wichtige Information zur Onlinebuchung für Euch:

Aus verschiedenen Gründen ist ein erneuter Wechsel des Buchungssystems nötig. Wir nutzen jetzt Ebusy. Leider müssen sich hierzu nochmals alle Mitglieder neu anmelden. Wir bitten, diesen Mehraufwand zu entschuldigen.

Den Zugang zu Ebusy findet Ihr hier: https://ptsv-jahn-freiburg.ebusy.de/ und auf der Homepage. Momentan ist die Nutzung – auch über Handy – nur über einen Browser möglich.

 

Aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen ist eine erneute Registrierung nötig:

  • Es ist die Vergabe eines Passwortes und eines fünfstelligen Codes notwendig. Das Passwort braucht man für den Zugang zum Buchungssystem.
  • Jeder Platz muss zwingend über das Buchungssystem gebucht werden. Die geltende Platz-und Spielordnung ist zu beachten.
  • Nur ein bei Ebusy registriertes Mitglied der Tennisabteilung kann einen Platz buchen bzw. kostenfrei als Mitspieler eingetragen werden.
  • Folgende Buchungen können gewählt werden: Einzel (60 Minuten), Doppel (90 Minuten), Ballmaschine (60 Minuten), Race und Clubmeisterschaft (120 Minuten).
  • Weiterhin gilt, dass alle Mitspieler eingetragen werden müssen, um spielen zu können.
  • Die bei Ebusy registrierten Mitglieder werden im System angezeigt und können angeklickt werden.
  • Die Möglichkeit, mit einem oder mehreren Gästen (Doppel) zu spielen, ist weiterhin gegeben.
  • Die Gastgebühr wird dem buchenden Mitglied zugeordnet. Am Ende der Saison erfolgt ein Einzug der fälligen Gebühren per Lastschrift. Vor der ersten Buchung mit Gast muss ein Lastschriftmandat erteilt werden.
  • Die Gastgebühr beträgt pro Gast ab dieser Saison 7,50 € inkl. MwSt.
  • Neuerung: Es gibt nun auch die Funktion „Spielpartner gesucht“, um insbesondere Neumitgliedern die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
  • Achtung: Das System storniert zwei Stunden vor Spielbeginn die Buchung und gibt den Platz wieder frei, wenn die Mitspieler nicht eingetragen sind.

Ohne Registrierung ist es nicht möglich zu buchen und somit zu spielen oder Informationen über das Buchungssystem zu erhalten. Deshalb registriert Euch umgehend!  Bei Rückfragen und Problemen: Mail an ptsv-ebusy@web.de  oder 0176-31112279 (Götz Distelrath, Administrator)

Noch ein Wort zur diesjährigen AMV. Es sind nur drei von ca. 280 Mitgliedern gekommen(!!!). Ein Novum für uns, seit wir im Verein sind!

Es sollte allen Mitgliedern bewusst sein, dass wir kein Dienstleistungsunternehmen sind, bei dem man bezahlt und das war´s dann. Wir sind ein Verein, d.h. die Mitglieder haben Rechte, aber auch Pflichten. Die Abteilungsleitung sorgt dafür -und zwar ehrenamtlich- dass wir alle unseren geliebten Tennissport unter guten Bedingungen ausüben können.

Die Mitgliederversammlung bietet den Mitgliedern die Möglichkeit – zumindest einmal im Jahr- das Vereinsleben mitzubestimmen.

Die Abteilungsleitung kann ihrer Verantwortung dem Hauptverein gegenüber nicht nachkommen, wenn sich die Mitglieder durch Abwesenheit notwendigen Wahlen entziehen.

Es müssen z.B. zwingend Delegierte, Jugenddelegierte, Kassenprüfer und Inklusionsbeauftragte benannt werden. Wenn die Amtierenden sich nicht mehr zur Verfügung stellen, gibt es ein Problem, wenn nicht genügend Mitglieder anwesend sind.

Die Vereinssatzung des PTSV Jahn e.V. kann auf der Homepage unter § 3 Mitgliedschaft, Rechte und Pflichten § 8 Abteilungen nachgelesen werden.

Am 15.07.2023 wird das hundertjährige Bestehen des PTSV Jahn auf der Anlage gefeiert. Alle Abteilungen sind in die Programmgestaltung eingebunden. Dies ist für die Tennisabteilung geplant:

Ab 12 Uhr soll es für Kinder und Jugendliche ein Programm zum Kennenlernen unserer Abteilung geben. Abends findet ein Dancefloor mit DJ auf unserer Terrasse statt. Für die Organisation dieses Programms brauchen wir Eure Ideen und Mithilfe. Wenn Ihr Interesse habt, Mitglied des Orgateams zu werden, meldet Euch bitte bei Ermy Hilsenbek-Hottek unter ermy.hilsenbek-hottek@gmx.de. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Das Protokoll der AMV kann auf der Homepage eingesehen werden. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass alle wichtigen Informationen auf der Homepage zu finden sind. Wir gehen davon aus, dass man sich als Mitglied selbständig um Informationen bemüht. Das Versenden der Newsletter und der Aushang am Tennishaus während der Saison sind ein zusätzlicher Service der Abteilungsleitung.

Nun hoffen wir auf eine erfolgreiche Registrierung und auf eine rege Teilnahme bei allen geplanten Veranstaltungen.

Mit sportlichem Gruß

Jürgen Hottek und die Abteilungsleitung

Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...