PTSV- Jahn Kunstturner starten als Turnteam Freiburg/Schonach in der Landesliga

PTSV-Turner aus dem vergangenen Jahr. Wendelin Giesler wird in dieser Saison nicht dabei sein.
Es fehlt: Viktor Kohlmann

Am 06.03.2022 beginnt nach nahezu zweijähriger Pause für die Kunstturner endlich wieder die Wettkampfsaison. Ungewöhnliche Zeiten bringen aber auch ungewöhnliche Lösungen mit sich! So haben sich die Turner und Trainer der befreundeten Vereine Schonach und Freiburg dazu entschlossen, aufgrund von beidseits großen Personalproblemen, als Turnteam an den Start zu gehen! Durch die pandemiebedingte Zwangspausen sind notwendige Wettkämpfer ausgefallen oder auch inzwischen beruflich nicht mehr im direkten Umfeld tätig. Und das obwohl sich Anfang 2021 eine sehr vielversprechende Wettkampftruppe in Freiburg um die Trainer und Organisatoren Markus Mauck und Bernd Seifried formiert hat. Die ständigen Hallenschließungen im Zuge der verschiedenen Lockdownphasen forderte so Einiges ab: 5-monatiges Online-Training, Krafteinheiten unter freiem Himmel und Hallentraing in Zweierteams mit Maske! 
Umso erfreulicher gestaltete sich dann zum Ende des vergangenen Jahres das Vorhaben, mit zusätzlicher Verstärkung eine Ligasaison in Angriff zu nehmen. Insbesondere für die Wettkämpfer, die sich nun über einen so langen Zeitpunkt fit gehalten haben ist dies ein wichtigerSchritt, um ein Trainingsziel vor Augen zu halten. Da bereits seit vielen Jahren mehrere Schonacher Turner berufsbedingt in Freiburg trainieren und gemeinsame Events vereinsübergreifend durchgeführt wurden, lag der Zusammenschluss nahe. So können sich neben den jungen Turnern auch der Routinieres und Motivator Christian Scherer auf einen Ligastart im März freuen. Mit 39 Jahren und souveränen Übungen an Boden, Barren und Reck wird Christian an den Geräten, aber auch mit ordentlichem Teamgeist und Organisationsgeschick das Team maßgeblich unterstützen. Mit Lukas Heumüller, Tobias Roth, Lionel Wolf, Peter Zschocke und Viktor Kohlmann starten weitere PTSV-Turner. Einen herben Ausfall hat das Turnteam bereits schon vor dem ersten Wettkampf zu verzeichnen, da sich Hans Klemt im Training schwer am Knie verletzt hat und somit in dieser Saison ausfallen wird. Manuel Grieshaber und Simon Lenz bilden als „SchonacherTrainingsfreiburger“ das Bindeglied zwischen den zwei Vereinen. Komplettiert wird das Team durch die Schwarzwälder Torben Kern, Florian Stockburger und Yannik Schyle. 
Andreas Fehr wird wie auch in den vergangenen Jahren am Kampfrichtertisch die Wettkämpfe begleiten.  

Man darf gespannt sein, wie sich das neu formierte Turnteam Freiburg/Schonach mit der Mischung aus erfahrenen Wettkämpfern und „Liganeulingen“ an den Geräten schlägt – stimmungsmäßig haben sich die Turner bei zwei absolvierten Trainingswettkämpfen im November und Januar in aussichtsreicher Form präsentiert. Ob nach den vier Vorrunden ein Ligafinale ausgetragen werden kann steht aktuell noch nicht fest. Der einzige Heimwettkampf wird aus organisatorischen Gründen in Schonachausgetragen. 

Termine: 
06.03.2022 WKG Hofweier/IchenheimTurnteamFreiburg/Schonach 
Sporthalle Hofweiher; Beginn: 15.00 Uhr  

12.03.2020 Turnteam Freiburg/Schonach – Stadt TV Singen  
Sporthalle in Schonach; Beginn 15.00 Uhr 

20.03.2020 WKG Schwarzwald Baar – TurnteamFreiburg/Schonach 
Sporthalle Löffingen; Beginn: 15.00 Uhr   

02.04.2022 TV SexauTurnteam Freiburg/Schonach  
Sexau; Schulsporthalle; Beginn: 16.00 Uhr  

Christian Scherer freut sich auf den Ligastart im neuen „Novofactum“-Trikot!

Das könnte Dich auch interessieren...